Foto: Büro Keul und KV Schaumburg

Demokratie stärken. Vielfalt gestalten

Über 50 Gäste folgten der Einladung unseres Kreisverbandes und diskutierten gemeinsam mit MdB Katja Keul, MdL Michael Lühmann, Jürgen Uebel von „Bad Nenndorf ist bunt“ und Gabriele Sosnitza von „Omas gegen Rechts“ unter der Moderation von Helge Piepenburg darüber, wie wir unsere Demokratie stärken und gemeinsam für Vielfalt und unseren Rechtsstaat eintreten können.

Gleich zu Anfang warnte Podiumsteilnehmerin Sosnitza von der zivilgesellschaftlichen Initiative „Omas gegen Rechts“ aufgrund ihrer Erfahrungen bei den Montagsdemonstrationen im Landkreis: „Währet der Anfängen!“. Jürgen Uebel ist Gründungsvater des Bündnisses gegen Rechtsextremismus „Bad Nenndorf ist bunt“ und erzählte von seinen Erfahrungen und erfolgreichen Aktionen im Schaumburger Land. Der niedersächsische Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, Michael Lühmann, berichtete über seine Erkenntnisse als Extremismusforscher. Unsere Bundestagsabgeordnete seit 2009, Katja Keul, die seit der Regierungsbildung als Staatsministerin für das Auswärtige Amt tätig ist, betonte, dass freie Wahlen keine Selbstverständlichkeit seien. Einig waren sich alle, dass das zivilgesellschaftliche Engagement die Unterstützung aus der Politik benötige, jedoch die Gesellschaft als Ganzes sich einbringen müsse, um die Demokratie zu stärken und gegen Angriffe zu schützen.

Bildergalerie: Foto1 (v.li) Sprecher*innen Kreisverband Monika Tautz und Andreas Kobel, Moderator Helge Piepenburg, MdB Katja Keul, MdL Michael Lühmann, Jürgen Uebel und Gabriele Sosnitza.

Weiterführende Links zu dem Thema finden Sie hier