Kreismitgliederversammlung zum Thema „Kommunale Energie- und Wärmewende“

Verena Michalek (Klimaschutzagentur Weserbergland) und Josef Voss (Referent für Kommunalpolitik B90/Die Grünen LV Niedsersachsen) referieren.

Am 22.03.2023 fand in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen in Stadthagen eine öffentliche Mitgliederversammlung zum Thema kommunale Energie- und Wärmewende statt. Warum brauchen wir eine kommunale Wärmeplanung? Der Endenergieverbrauch zur Raumwärmeerzeugung privater Haushalte ist mit einem Verbrauch von 458 Terawattstunden/Jahr einer der größten Faktoren, um fossile Energieträger durch klimaneutrale erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen hat hier mit der NKlimaG-Novelle vom 28.06.2022 die kommunale Wärmeplanung zur Pflichtaufgabe gemacht. Was dies konkret bedeutet und welche Unterstützung für Kommunen die Landesregierung hierbei anbietet, wurde von Verena Michalek, Mitarbeiterin der Klimaschutzagentur Weserbergland, ausführlich und anschaulich dargestellt.

Danach erläuterte Josef Voss, Mitarbeiter der Grünen Landesgeschäftsstelle in Hannover, Möglichkeiten für den kommunalen Klimaschutz. Er nahm hierbei auf den Landkreis Schaumburg bezogen Stellung zu Potentialen für Windenergie und Photovoltaik. Insbesondere für Mandatsträger*innen waren Informationen darüber interessant, dass Freiflächen-PV zukünftig in der Bauleitplanung der Kommunen festzulegen ist.