Solidaritätsrede Ukraine – Kundgebung in Stadthagen

Rede  Imke Hennemann-Kreikenbohm zur Friedensdemo Ukraine-Krieg

Solidaritätsrede Ukraine – Kundgebung in Stadthagen – Imke Hennemann-Kreikenbohm

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schaumburg

Mein Name ist Imke Hennemann-Kreikenbohm, der Mitglied der Grünen im Kreistag hier im Schaumburg und grüne Vertreterin im Rat der Stadt, Samtgemeinde, sowie grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl. Leider kann ich bei der Friedens-Demo nicht dabei sein, möchte aber hiermit eine Solidaritätsadresse senden.

Der Angriffskrieg Putins treibt uns alle um. Das Leid der Menschen in der Ukraine, die Kriegsgeschehnisse und die Auswirkungen vor Ort, und die Folgewirkungen in Deutschland.

Für die allerorts laufenden Solidaritätsaktionen für die Ukraine und für die Aufnahmen von Geflüchteten danke ich sehr.

Bei dieser Friedens-Kundgebung in Stadthagen wird ein deutliches Zeichen für die “ Solidarität mit den Ukrainer*innen und um Frieden in Europa“ gesetzt.  

Es ist gut, dass wir dies heute hier in Stadthagen tun und dafür danke ich den Organisator*innen Herrn Nasarenko Wjatscheslow und die Menschen um ihn herum, wie auch der Stadt Stadthagen, der Integrationsbeauftragten und dem Kinderhilfswerk  für diese Möglichkeit.

Wir fordern den Präsidenten Putin und die russische Regierung auf, den Angriffskrieg auf die Ukraine unverzüglich einzustellen und ihre Truppen sofort aus der Ukraine abzuziehen.

Unsere Gedanken bleiben in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in und aus der Ukraine.

Verwandte Artikel