Fahrradfahren durch Stadtradeln en vogue

Zum Abschluss des Fahrradwettbewerbes Stadtradeln fand im Rahmen des Mobilitätstages Stadthagen eine gemeinsame Radtour mit vielen Schüler*innen und dem Landrat Jörg Farr statt. Treffpunkt war mittags auf dem Marktplatz in Stadthagen. Der Fokus der Radtour wurde auf die ortsansässigen Schulen gelegt. Helge Piepenburg – unser Grüner aus Stadthagen – hat eine großartige Organisation hingelegt und die 12 km lange Streckenführung über den ortsansässigen Rugby Verein in Niedernwöhren geplant. Dort gab es eine Pause, nicht nur Kaltgetränke und Obst standen zur Verfügung, sondern wer wollte konnte auch kurz das Rugby-Spiel kennenlernen. Es war eine großartige Strecke, die von der Polizei bestens gesichert wurde, so dass alle Kreuzungen für die Radfahrer*innen auf „Grün“ standen.

Eine andere Mobilität mit mehr Fahrrad ist machbar. Wir brauchen nicht nur bessere Radwege, auch die Gesellschaft muss sich ändern, um eine andere Mobilität zu denken.