Auftakt des Landtagswahlkampfs mit Spitzenkandidat Christian Meyer und unserer Landtagskandidatin Imke Hennemann-Kreikenbohm. Foto: Grüne Schaumburg

Sommerfest der Grünen 2022

Beim diesjährigen Sommerfest im Lauenhäger Bauernhaus diskutierten bei bestem Wetter mit dem niedersächsischen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2022 Christian Meyer und der grünen Schaumburger Landtagskandidatin Imke Hennemann-Kreikenbohm. Begrüßt wurden die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Sprecherin des Kreisverbandes Monika Tautz und der Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke.

Der Mitgliederzuwachs und die guten Umfragewerte der Grünen stimmen optimistisch. Schwerpunktthemen waren die Klima- und Energiekrise, deren Auswirkungen auch in Niedersachsen bereits erkennbar sind. So berichtet der ehemalige niedersächsische Landwirtschaftsminister Meyer, dass die Wälder die höchsten Absterberate seit Aufzeichnungen haben und bereits jetzt Dürren zu Wasserknappheit führen. In der Landwirtschaft komme es zu Ernteausfällen und die Zunahme von Extremwetterlagen zeigen, dass endlich gehandelt werden müsse. Die Ziele der Grünen in Niedersachsen seien: das 1,5-Grad Ziel erreichen, bis 2035 klimaneutral und das Energiewendeland Nr. 1 zu werden. In diesem Jahr hat die Landesregierung gerade einmal 8 Windräder bauen lassen, kritisiert Meyer. Das sind 40 % weniger als im Vorjahr. Der Ukraine-Krieg hat deutlich gemacht, dass fossile Energien der Vergangenheit angehören müssen, so der Landtagsabgeordnete. Die Niedersächsischen Grünen möchten 2,5 % der Landesfläche für Windkraft nutzbar machen. Prävention- und Katastrophenschutz müssen weiter ausgebaut werden, da Extremwetterlagen zunehmen werden. Die Energiewende würde die heimische Wirtschaft stärken und unabhängiger machen, weiß Meyer. Es gab jedoch auch kritische Stimmen. So fehlen für den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien Material und Fachkräfte, erzählt eine Teilnehmerin. Auch würden Förderanträge nicht zeitnah aufgrund des Personalmangels in den Behörden bearbeitet. Es gibt noch viel zu tun, waren sich alle einig.

Mit Blick auf die Landtagswahlen am 09. Oktober erhoffen sich die Grünen viele Stimmen und eine Regierungsbeteiligung, um ihre Ziele schneller umsetzen zu können. Das Engagement der Grünen ist dabei so hoch wie noch nie. Allein 950 Änderungsanträge wurden für das Landesparteiprogramm eingereicht, berichtet Meyer. Rege Beteiligung kam aus den Arbeitsgruppen, Ortsverbänden und von der Grünen Jugend. Auch die Direktkandidatin der Schaumburger Grünen, Imke Hennemann-Kreikenbohm, betonte: “Wir gestalten Niedersachsen ökologisch und sozial. Wir stehen für Klima- und Artenschutz und die sozialökologische Transformation des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen unter Einbeziehung der Arbeitnehmer*innen und der Gewerkschaften. Wir treten ein für ein Niedersachsen der Chancengerechtigkeit und Solidarität.“ Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Wolfenbüttel am 18. und 19. Juni wird das Landtagswahlprogramm verabschiedet und dann beginnt der Wahlkampf. Das Sommerfest bildete dafür einen guten Auftakt.

Verwandte Artikel