Sehr geehrter Herr Farr,
Der dritte Dürresommer in Folge hat in den letzten Wochen die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung im Landkreis Schaumburg stark belastet. In Lauenau kam es teilweise zum kompletten Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung.
Gibt es für den Landkreis Schaumburg in Hinblick auf weitere zu erwartende Dürrejahre, wie sie als Folge des Klimawandels zu erwarten sind, einen Aktionsplan, um langfristig die Versorgung mit Trinkwasser für alle Städte und Kommunen des Landkreises sicherzustellen?
Die Trinkwasserversorgung im Landkreis Schaumburg erfolgt überwiegend aus dem Grundwasservorkommen in den Wasserschutzgebieten. Um die Grundwasservorkommen zu sichern sind vermehrt Maßnahmen zur Grundwasserregeneration nötig.
Hier sind unter anderem Maßnahmen beim Waldbau (Erweiterung der Flächen für Laubwälder), Steuerung von Entwässerungssystemen, Speicherung von Hochwasserspitzen, Fließgewässerrenaturierung, dezentrale Versickerung und Flächenentsiegelung zu nennen.
Welche Maßnahmen sind im Landkreis Schaumburg für die langfristige Sicherstellung der Trinkwasserversorgung geplant?
Verwandte Artikel
Delia Schunke
Klimafasten 2024 – 28.2 bis 5.3.2024
EINE WOCHE ZEIT für… Energie-Bewusstsein (Woche 3) Eine warme Wohnung, eine heiße Dusche, ein stets geladenes Handy in der Tasche und ein E-Auto an der Wallbox. Wärme und Strom sind…
Weiterlesen »
Schaumburg steht auf gegen Rechts!
Die Kundgebung des Schaumburger Bündnis für Demokratie, Zusammenhalt und Vielfalt unter dem Motto „Schaumburg steht auf gegen Rechts“ findet am Freitag, 26.1. 24 um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in…
Weiterlesen »
Fotos: Büro Keul
Grüne Weserkonferenz
Grüne Weserkonferenz 2023: Umweltminister Christian Meyer informiert und diskutiert zusammen mit Fachexpert*innen von NABU, BUND und Wasserschifffahrtsamt mit den Teilnehmer*innen. Foto: Büro Keul
Weiterlesen »