Antrag: Gründung eines Arbeitskreises Klimaschutz/Regionale Energiewende im Landkreis Schaumburg

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen des Kreistages Schaumburg stellt den Antrag, einen fraktions- und ressortübergreifenden Arbeitskreis Klimaschutz/ Regionale Energiewende im Landkreis Schaumburg zu etablieren. Neben Vertreter*innen der Fraktionen im Kreistag sollen die Energieagentur des Landkreises, der Verein BürgerEnergieWende Schaumburg e.V., die Kreishandwerkerschaft, Fridays for Future sowie Arbeitnehmer*innenvertreter des DGB vertreten sein.

Hintergrund:

Sowohl Klimaschutz wie auch die regionale Energiewende stellen uns alle vor große Herausforderungen. Um im Landkreis Schaumburg die Energiewende und damit den Klimaschutz zukunftsfähig umzusetzen sind bereits viele Dinge getan worden (Masterplan Klimaschutz, Gründung einer Energieagentur). Doch diese ersten Schritte sind nicht genug. Die derzeitige Situation führt uns unweigerlich vor Augen wie wichtig es ist, von fossilen Brennstoffen und insbesondere von Gaslieferungen aus Russland unabhängig zu werden. Steigende Strom- und Energiekosten bringen viele Haushalte an ihre Belastungsgrenze. CO2-Emissionen müssen deutlich gesenkt werden, um die Ziele des Masterplanes Klimaschutz zu erreichen. Zusätzlich ist es das Ziel, die Wertschöpfung der Energiewende im Landkreis zu halten. Um effektiv handeln zu können braucht es politische Entscheidungen, um neue Wege für den Klimaschutz umsetzen zu können. Hierbei ist es wichtig, wesentliche Akteure zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten, Menschen mit Kernkompetenzen im Bereich Klimaschutz sowie Vertreter*innen der Politik in einem kontinuierlichen Prozess miteinander arbeiten zu lassen. Ergebnisse des Arbeitskreises sollen transparent und bürgernah dargestellt und umgesetzt werden.

Verwandte Artikel