Klimafasten 2022 – 4. Woche – Regionale Lebensmittel

EINE WOCHE ZEIT …

… für den Geschmack der Region

Im Winter finden wir in den Supermärkten Spargel aus Peru und Frühkartoffeln aus Ägypten.

Die langen Transportwege führen zu einer schlechten Klimabilanz.

Auch wenn es bei uns kalt ist, gibt es viele Möglichkeiten mit regionalen Lebensmitteln lecker zu kochen. Denn, wenn die Wege kurz sind – vom Feld auf den Teller – dann wird meist das Klima geschont.

Und es gibt einen Anreiz, die Vielfalt des Wintergemüses neu zu entdecken und zu schmecken – wie Schwarzwurzel, Steckrübe, Winterportulak, und Pastinaken.

IN DIESER WOCHE ……

🥒schaue ich im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt genau hin und frage nach: Welche Lebensmittel kommen aus der Region? Welche nicht?

🧄erkundige ich mich, wo ich regionale Lebensmittel beziehen kann, z. B. Hofladen Eggelmann in Gelldorf

oder Abo-Kiste von „Bio bringts“. Ich frage nach dem Angebot und probiere es aus.

🥔versuche ich mich vor allem von Lebensmitteln zu ernähren, die im Umkreis von maximal 30 km produziert wurden. Ich tausche mich mit anderen über die Erfahrungen aus.

🥦Nehme ich an der Fahrradtour am Freitag, 25.03. zu Eggelmanns Hofladen in Gelldorf teil.

Abfahrt: 15 Uhr vom Kirchplatz, oder Treffen vor Ort um 15.15 Uhr (Dorfstraße 31 in Gelldorf).

🥕 Melde ich mich zum „Kochabend mit regionalem Gemüse der Saison“ am Samstag, den 26.3. um 17 Uhr im Jugendzentrum B4 an

(Anmeldung bei Pastorin Haarmann: nora.haarmann@evlka. de oder Tel. 05724-3337)

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel