Hochregallager weithin sichtbar

Grüne korrigieren mangelnde Ortskenntnis des SPD-Fraktionsvorsitzenden

Entgegen der Aussage von Jens Bartling, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, wird das geplante Hochregallager der Firma Bauerngut im Landschaftsschutzgebiet Bückeburg West/Sandfurth aus großen Teilen der Stadt zu sehen sein, stellen die Grünen klar. So werden zum Beispiel die Bewohner*innen des Südharrls zukünftig keinen freien Blick mehr auf das Wesergebirge haben, sondern ihnen stellt sich ein fast 30 Meter hoher massiver Gebäudeklotz mit roten Flugsicherungslichtern in die Sicht, macht Cornelia Laasch deutlich.                                                     Der Erhalt des Landschaftsbildes ist ein neben den Belangen des Naturschutzes und der Gefährdung des Grundwasserspiegels ausschlaggebend für die Ablehnung des Bauvorhabens durch die grüne Ratsfraktion. Sie haben Kenntnis, dass ein beträchtlicher Anteil der einzulagernden Waren nicht aus dem Werk am Hasengarten stammen wird. Nach Angaben von Bauerngut sollen im Hochregallager auch solche Waren von anderen Herstellern angeliefert und gepackt werden, die bislang direkt an die Läden ausgeliefert werden.  „Uns erscheint daher die von Bauerngut angestrebte unmittelbare Nähe des Logistikzentrums zum Produktionsstandort nicht zwingend notwendig“, so die Fraktionsvorsitzende. Ein verkehrstechnisch gut erschlossener Alternativstandort brächte Emissionseinsparungen beim Anfahren der Fremdprodukte und beim Abtransport der fertiggepackten Lieferungen aus dem Logistikzentrum.                                                                                              Der von Bauerngut gewünschte Standort für das Hochregallager führe zu einem massiven Eingriff in Natur und Landschaft, zu Versiegelung wertvollen Bodens und zu weiteren Zersiedelung eines schon eingeschränkten Lebensraumes. Sorgen bereite aber auch der drohende Verlust von Arbeitsplätzen und die mögliche Reduzierung der städtischen Einnahmen, skizzieren die Grünen die Entscheidungslage.