Anschaffung einer Außenverschattung und Nachtlüftung an der Grundschule Lauenau
Sehr geehrter Herr Hudalla,
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Klassenräume in der Grundschule Lauenau haben bislang keine Verschattungseinrichtun- gen. Dies führt im Sommer zu einem starken Aufheizen der Klassenräume auf Temperaturen. Mit den immer stärker werdenden Hitzewellen werden in den Unterrichtsräumen Temperaturen deutlich über 28 °C erreicht. Erfolgreich unterrichten und lernen lässt sich bei diesen Tempera- turen nicht.
Wir als Samtgemeinde tragen die Verantwortung dafür, das Unterrichten und Lernen in hierfür geeigneten Gebäuden stattfinden.
Wir beantragen hiermit, durch ein externes Fachbüro die Kosten für außen liegende Verschat- tungsvarianten von Unterrichts-, Arbeits- und Verwaltungsräumen zu ermitteln und zeitnah dem Fachausschuss vorzulegen. Ergänzt werden sollen die Verschattungsmaßnahmen durch Venti- latorquerlüftungen zur Nachtkühlung der Räume. Dies bedeutet, dass zeitgesteuert gegenüber- liegend über Nacht eine Querlüftung über gegenüberliegende Öffnungen in den Räumen statt- finden kann. Eine Fensterlüftung in der Schule über Nacht ist aufgrund der Einbruchsgefahr i.d.R. nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Dohmeyer
Fraktionssprecher Bündnis 90 / Die Grünen + FDP
Verwandte Artikel
Radtour von Lauenau nach Bad Münder
Fahrradtour verbindet Landkreis Schaumburg und Hameln- Pyrmont für die Einrichtung einer Buslinie von Lauenau nach Bad Münder Der Grüne Ortsverband der Samtgemeinde Rodenberg als VeranstalterIn der Fahrradtour zieht eine positive…
Weiterlesen »
Energie aus Klärschlamm
Biogaserzeugung in einem Faulturm mit EU-Fördermitteln: In Nordgoltern bei Barsinghausen wurde die Kläranlage mit einem Faulturm zur Biogaserzeugung ausgestattet. Dies ist ökonomisch und ökologisch. Die Kläranlage ist ca. 3 x…
Weiterlesen »
Hochwassersimulation für den Landkreis
Der diesjährige Sommer hat uns mit der extremen Niederschlägen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gezeigt, wie verletzbar wir sind. Starkregen und extremere Niederschläge über große Flächen werden in Zukunft auch auf…
Weiterlesen »