Rettet die Bienen OG Stadthagen

Samstag, 25. April 2020, 10:00 UhrBis 10.05.2020 18:00 Uhr StadthagenVeranstaltet von: OG Stadthagen

PM der Ortsgruppe Stadthagen der Grünen

Rettet die Bienen!

Trotz Corona-Krise bunte Blumen in die Töpfe und auf die Wiese!

Die Ortsgruppe der Grünen in Stadthagen hatte für den nächsten Samstag, 25.04.2020, einen Informationsstand auf dem Markt geplant. Hier wollten wir Samentüten mit bienenfreundlichem Saatgut verteilen. Angesichts der momentanen Kontaktbeschränkungen haben wir uns entschieden, die Samentüten in den kommenden 14 Tagen direkt an unsere Nachbarn kontaktlos in die Briefkästen zu verteilen.

Die aktuelle Corona-Krise ist zurzeit eine außergewöhnliche Belastung für alle und wird uns noch einige Zeit beanspruchen. Hier gilt es die aktuellen Regeln einzuhalten, sich solidarisch zu verhalten und vor allem die Schwachen in unserer Gesellschaft zu schützen.

Unabhängig davon macht der Klimawandel keine Pause. Wir sind dabei, global rund 1 Millionen Tier- und Pflanzenarten zu verlieren. Allein in Niedersachsen ist etwa die Hälfte von 11.000 Tier- und Pflanzenarten bedroht. 62 Prozent der Wildbienenarten sind im Bestand gefährdet.

Aufgrund der Entwicklung unserer Kulturlandschaften, insbesondere durch die intensivierte Landwirtschaft, haben sich die Lebensbedingungen der Blüten bestäubenden Insekten in den letzten Jahrzehnten dramatisch verschlechtert. Überdeutlich ist dies an den hohen Verlusten sowohl der Honigbienenvölker als auch der Wildbienen in den letzten Jahren zu erkennen. 

Wir Grünen haben bereits im September letzten Jahres Samenkugeln für bienenfreundliche Beete und Blumentöpfe verteilt. Darüber hinaus haben wir in Stadthagen vorangetrieben, dass eine Blühwiese am Bahnhof und ein Blühstreifen an der Industriestraße angelegt werden. Hier hat sich schon einiges getan!

Jede und jeder kann einen kleinen Beitrag für mehr Artenvielfalt leisten, indem sie/ er die Blumensamen in Gärten oder in Töpfen aussät, um den Insekten Nahrung zu bieten. Gleichzeitig können wir uns an der bunten Vielfalt der Blumen erfreuen!

Mit freundlichen Grüßen 

Maria Börger-Sukstorf

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen