Bildvortrag: Fahrrad-Friedensfahrt nach Wolgograd (ehemals Stalingrad)

Donnerstag, 30. März 2023, 19:00 UhrBis 30.03.2023 21:00 Uhr Ev. Gemeindezentrum Rote Schule (Kirchplatz 3), ObernkirchenVeranstaltet von: B90/Die Günen Obernkirchen, Kirchen aus Obernkirchen, Kulturfenster, NABU, Stadt Obernkirchen

Willi Abel berichtet von seiner Fahrrad-Friedenstour von Obernkirchen nach Wolgograd (ehemals Stalingrad). Dort nahm er 2016 an der Einweihung der Friedenskapelle teil, die zwischen dem sowjetischen und dem deutschen Kriegsgräberfeld errichtet wurde.

In seinem Bildvortrag schildert Willi Abel den 4500 km langen Weg, den er mit dem Fahrrad zurücklegte: Wien, Auschwitz und Krakau, Warschau, der Berg der Kreuze in Litauen, St. Petersburg und Nowgorod sind nur einige der zahlreichen Orte, bevor er über Moskau nach Wolgograd gelangte. Willi Abel beschreibt seine weite Reise als beschwerlich aber schön.

Sein Fazit: „Die allermeiste Zeit war ich guter Stimmung und von großer Freude und Dankbarkeit erfüllt. Ich hatte genug Kraft für die lange Strecke. Gute Begegnungen an unzähligen wunderbaren Orten sind mir widerfahren. Eine erfüllte und gesegnete Zeit.“

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Klimafastenaktion in Obernkirchen statt.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen