Die Sommer werden heißer – und damit wächst auch die Belastung für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat deshalb eine Anfrage an den Landrat zum Hitzeschutz an den kreiseigenen Schulen gestellt.
Die Grünen wollen unter anderem wissen, ob es einen kreisweiten Hitzeaktionsplan gibt, welche Schutzmaßnahmen bereits umgesetzt wurden und welche Schulen besonderen Handlungsbedarf aufweisen. Auch Verschattung, Lüftung, Trinkwasserversorgung und bauliche Maßnahmen sollen dabei eine Rolle spielen.
„Hitzefrei kann keine Dauerlösung sein. Wir müssen unsere Schulen auf die zunehmend heißen Sommer vorbereiten und die Gesundheit von Kindern und Beschäftigten schützen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Dombrowski.
Die Grünen erwarten die Antworten der Verwaltung zur nächsten Kreistagssitzung und wollen daraus konkrete weitere Maßnahmen ableiten.